06. April 2023
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Wir durften vor einigen Tagen einen Halbtages-Workshop bei einer grossen Schweizer Firma durchführen zum Thema Achtsamkeit und Resilienz. Achtsamkeit und Meditation ist nämlich mehr als einfach nur still dazusitzen. Die Kunst ist es ja, die Meditation in Alltag einzubauen. Resilienz ist auch viel mehr als einfach immer wieder Ferien zu machen. Sondern Resilienz beinhaltet viel mehr. Und Entspannung wie auch Meditation steigern die Leistungsfähigkeit nachhaltig. Und auch hier die Frage: Wie...
31. August 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Du fragst dich jetzt vielleicht, was Kampfkunst mit einer Kakerlake zu tun hat. Ist sie doch für die meisten ein Zeichen von Dreck, Unreinheit und löst dabei Ekel aus. Nicht gerade sexy, nicht wahr? Doch die Kakerlake ist auch extrem überlebensfähig, resilient und kaum tot zu kriegen. Sie überlebt in widrigsten Umständen und kann sich perfekt an noch so schwierige Situationen anpassen. Dafür muss man der Kakerlake mal Respekt zollen.
23. Juli 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Seit 1995 praktiziere ich nun schon Wing Chun Kung Fu. Doch das ist nicht die erste und einzige Sportart, die ich trainier(t)e. Ich liebe es, mich zu auf vielseitige Art und Weise zu bewegen. Ich bin ein total polysportiver Mensch, wie alle aus dem Team der Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon.
26. Mai 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Wer mit uns trainiert, kennt uns ein bisschen. Doch wer weiss schon, wann wir mit Kung Fu angefangen haben und warum? In der neuen Interview-Serie gehen wir diesen Dingen auf den Grund und stellen euch einige Mitglieder der Kampfkunstschmiede vor. Heute macht Anna den Anfang. Nicht weil sie die wichtigste ist, sondern weil sie fürs Marketing tätig ist und gerne schreibt (und somit das Eis bricht). :D
06. April 2022
Etwas das uns Kampfkunstschmied-lern völlig fremd ist, sind Drogen. Wir trinken auch gerne ein Glas Wein oder Bier. Doch für uns steht ausser Frage, dass wir nicht alkoholisiert/nicht unter Drogeneinfluss ins Training kommen. Vielleicht sind sich andere gewohnt, alkoholisiert oder sonstwie benebelt Ski zu fahren. Oder anderen Sport zu betreiben. Doch für uns kommt das nicht in Frage. Und zwar aus einem einfachen Grund: Das was wir tun, ist potenziell gefährlich für unser Gegenüber. Wir...
04. April 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Kung Fu ist herausfordernd. Einerseits werden wir physisch herausgefordert, um stärker, schneller, flexibler zu werden. Im Gegensatz zum Yoga geht es nicht hauptsächlich ums Wohlfühlen. Sondern ums Sich-verteidigen-können. Natürlich achten wir dabei auch, dass es uns emotional und mental gut geht und wir uns körperlich nicht schädigen. Doch wir fordern uns auf allen Ebenen auch heraus.
02. Januar 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Im Kung Fu lernen wir, dass wir ab und zu auch einstecken. Sei es weil wir zu spät reagiert haben. Oder „falsch“ reagiert haben. Uns für die falsche Seite entschieden haben. Zu früh reagiert haben und das Gegenüber darum sich daran orientieren und anpassen konnte. Oder weil wir zu instabil waren. Oder, oder, oder. Die Gründe sich vielseitig und unterschiedlich. Dur das „Einstecken“ entwickeln wir sogenannte „Nehmerqualitäten“. Natürlich geht’s ans Ego. Natürlich fliesst...
23. November 2021
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Als ich früher noch Kinder Kung Fu unterrichtet habe, war eines der Bedürfnisse der Eltern, die die Kinder ins Kung Fu gebracht hatten, dass die Kinder Disziplin lernten. Dass die Kinder lernten, ihre Impulse zu kontrollieren. Dass sie lernten zuzuhören, still zu sitzen und auch still zu sein. Natürlich sollten sie ihrem Bewegungsdrang auch nachgehen können, aber sie sollten die Balance lernen: Einerseits sich bewegen und wehren können. Andererseits aber auch lernen still zu sein und...
03. November 2021
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Kung Fu praktiziere, schauen mich die meisten zuerst erstaunt und fragend an. Obwohl schon lange etabliert, ist Kampfkunst immer noch ein Nischenhobby, anders als Fussball, Volleyball oder Fitnesstraining. Die Bilder, die dann in den Köpfen der Menschen auftauchen sind dann meistens: Blutige Nasen Schläge die weh tun Hohe Kicks Menschen, die durch die Luft fliegen Menschen, die laut schreien Gewalt Schmerz Ja, im Kung Fu Training sind Schmerzen auch...
12. Mai 2021
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Gestern habe ich wieder mal Wing Chun Kung Fu unterrichtet. Und ich LIEBE es! Einerseits fand ich es wahnsinnig berührend, dass die Teilnehmer/innen wieder zurückkommen. Trotz Maske, trotz Corona-"Angst". Das zeugt von Vertrauen in uns - und dafür bin ich unglaublich dankbar. Andererseits fällt mir wieder auf, wie kompakt und dicht die Form des Wing Chun Kung Fu ist. Jede Bewegung hat eine Bedeutung und ist mit einer Technik hinterlegt. Sei es eine Technik zur Selbstverteidigung, sei es...

Mehr anzeigen