26. Mai 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Wer mit uns trainiert, kennt uns ein bisschen. Doch wer weiss schon, wann wir mit Kung Fu angefangen haben und warum? In der neuen Interview-Serie gehen wir diesen Dingen auf den Grund und stellen euch einige Mitglieder der Kampfkunstschmiede vor. Heute macht Anna den Anfang. Nicht weil sie die wichtigste ist, sondern weil sie fürs Marketing tätig ist und gerne schreibt (und somit das Eis bricht). :D
06. April 2022
Etwas das uns Kampfkunstschmied-lern völlig fremd ist, sind Drogen. Wir trinken auch gerne ein Glas Wein oder Bier. Doch für uns steht ausser Frage, dass wir nicht alkoholisiert/nicht unter Drogeneinfluss ins Training kommen. Vielleicht sind sich andere gewohnt, alkoholisiert oder sonstwie benebelt Ski zu fahren. Oder anderen Sport zu betreiben. Doch für uns kommt das nicht in Frage. Und zwar aus einem einfachen Grund: Das was wir tun, ist potenziell gefährlich für unser Gegenüber. Wir...
04. April 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Kung Fu ist herausfordernd. Einerseits werden wir physisch herausgefordert, um stärker, schneller, flexibler zu werden. Im Gegensatz zum Yoga geht es nicht hauptsächlich ums Wohlfühlen. Sondern ums Sich-verteidigen-können. Natürlich achten wir dabei auch, dass es uns emotional und mental gut geht und wir uns körperlich nicht schädigen. Doch wir fordern uns auf allen Ebenen auch heraus.
02. Januar 2022
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Im Kung Fu lernen wir, dass wir ab und zu auch einstecken. Sei es weil wir zu spät reagiert haben. Oder „falsch“ reagiert haben. Uns für die falsche Seite entschieden haben. Zu früh reagiert haben und das Gegenüber darum sich daran orientieren und anpassen konnte. Oder weil wir zu instabil waren. Oder, oder, oder. Die Gründe sich vielseitig und unterschiedlich. Dur das „Einstecken“ entwickeln wir sogenannte „Nehmerqualitäten“. Natürlich geht’s ans Ego. Natürlich fliesst...
23. November 2021
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Als ich früher noch Kinder Kung Fu unterrichtet habe, war eines der Bedürfnisse der Eltern, die die Kinder ins Kung Fu gebracht hatten, dass die Kinder Disziplin lernten. Dass die Kinder lernten, ihre Impulse zu kontrollieren. Dass sie lernten zuzuhören, still zu sitzen und auch still zu sein. Natürlich sollten sie ihrem Bewegungsdrang auch nachgehen können, aber sie sollten die Balance lernen: Einerseits sich bewegen und wehren können. Andererseits aber auch lernen still zu sein und...
03. November 2021
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Kung Fu praktiziere, schauen mich die meisten zuerst erstaunt und fragend an. Obwohl schon lange etabliert, ist Kampfkunst immer noch ein Nischenhobby, anders als Fussball, Volleyball oder Fitnesstraining. Die Bilder, die dann in den Köpfen der Menschen auftauchen sind dann meistens: Blutige Nasen Schläge die weh tun Hohe Kicks Menschen, die durch die Luft fliegen Menschen, die laut schreien Gewalt Schmerz Ja, im Kung Fu Training sind Schmerzen auch...
12. Mai 2021
Kung Fu, Kampfsport, Kampfkunst, Wing Chun Kung Fu, Selbstverteidigung für Frauen: Kampfkunstschmiede Zürich Oerlikon. Selbstverteidigungskurs Frauen. Fit werden, stärker werden dank Kung Fu.
Gestern habe ich wieder mal Wing Chun Kung Fu unterrichtet. Und ich LIEBE es! Einerseits fand ich es wahnsinnig berührend, dass die Teilnehmer/innen wieder zurückkommen. Trotz Maske, trotz Corona-"Angst". Das zeugt von Vertrauen in uns - und dafür bin ich unglaublich dankbar. Andererseits fällt mir wieder auf, wie kompakt und dicht die Form des Wing Chun Kung Fu ist. Jede Bewegung hat eine Bedeutung und ist mit einer Technik hinterlegt. Sei es eine Technik zur Selbstverteidigung, sei es...
10. August 2019
Langstockprüfung mit Bravour bestanden
Wir freuen uns mit Patrick über seinen tollen Abschluss des Langstocks heute Morgen und gratulieren 🤜🏻🤛🏻duan2019#longpole#evolving#together#rewarding#experience
07. April 2019
Kampfkunst, Kung Fu, Selbstverteidigung, Wing Chung Kung Fu, Selbstverteiigungskurs Frauen, Zürich Oerlikon
Aktion bis 30.6.2019: CHF 130.- sparen auf Kung Fu in Zürich Nord.
28. Dezember 2018
Vielen Dank, dass wir das Jahr 2018 gemeinsam verbringen durften. Es war ereignisreich und voller Erfolge (nochmals Gratulation an die erfolgreichen Prüflinge!). Das neue Jahr startet mit einigen Neuerungen:

Mehr anzeigen