Sicherheit geht über alles

Etwas das uns Kampfkunstschmied-lern völlig fremd ist, sind Drogen. Wir trinken auch gerne ein Glas Wein oder Bier. Doch für uns steht ausser Frage, dass wir nicht alkoholisiert/nicht unter Drogeneinfluss ins Training kommen.

 

Vielleicht sind sich andere gewohnt, alkoholisiert oder sonstwie benebelt Ski zu fahren. Oder anderen Sport zu betreiben. Doch für uns kommt das nicht in Frage. Und zwar aus einem einfachen Grund:

 

Das was wir tun, ist potenziell gefährlich für unser Gegenüber. Wir müssen auch ohne bewusstseins- und reaktionsverändernde Mittel darauf achten, dass wir nicht versehentlich unsere/n Trainingspartner/in verletzen (das ist schnell passiert!). Umso schwieriger wird dies, wenn wir alkoholisiert oder unter Drogen stehen. Das Risiko, dass unser Gegenüber verletzt werden kann, steigt bei Alkohol/Drogeneinfluss exponentiell. Das können und wollen wir nicht verantworten.

 

Was ausserhalb des Trainings konsumiert wird, geht uns nichts an. Aber wir als Kampfkunstschmiede wollen ein Training, das für alle sicher ist.

 

Wir kommen also ins Training ohne Einfluss von

  • Alkohol
  • Drogen
  • Psychopharmaka
  • Schwere Schmerzmittel

Dies zur Sicherheit der anderen.